Dunja Rose

Seminar Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Wirksam kommunizieren – Grundlagen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Die Kommunikationsbranche boomt und damit auch die Öffentlichkeitsarbeit. Mit zielgerichteten PR-Strategien erreichen Unternehmen, Verbände und Stiftungen eine bewusst gesteuerte Wahrnehmung in der Öffentlichkeit.

Doch was sind die wesentlichen Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit? Wie ticken Journalisten und Redakteure? Worauf kommt es bei einer Pressemitteilung an? Wie plant man ein kleines Presse-Event? Warum beginnt funktionierende Öffentlichkeitsarbeit mit der internen Kommunikation?

Wer auf andere Leute wirken will, der muss erst einmal in ihrer Sprache mit ihnen reden.

Kurt Tucholsky

Dieses Seminar vermittelt Ihnen die Grundlagen der Public Relations und gibt Ihnen praxisnahes Basis-Wissen für einen erfolgreichen Einstieg in die PR-Arbeit an die Hand – für mehr Aufmerksamkeit in Presse und Öffentlichkeit.

Wie bringe ich Botschaften auf den Punkt?

Anhand von Pressemitteilungen, Website-Texten und Social Media-Posts lernen die Teilnehmenden mithilfe eines wirksamen Storytellings, wie medienwirksame Headlines und Texte erstellt werden. Wir klären, wie der Einsatz einprägsamer, überzeugender Bilder Ihre Botschaften auf den Punkt bringt. Und über die Entwicklung von Personas erfahren wir etwas über die Interessen und bevorzugten Kanäle Ihrer Zielgruppen.

Den fachlichen Input bringen Sie mit. Mithilfe konkreter Beispiele aus Ihrem Unternehmen analysieren wir Stärken und Schwächen Ihrer bisherigen Kommunikation und erarbeiten gemeinsam wirkungsvolle Botschaften und Textansätze. Dazu lernen Sie mögliche Wege kennen, wie Ihre Themen erfolgreich der Öffentlichkeit präsentiert werden können. 

Seminar-Schwerpunkte und Ausgestaltung der einzelnen Bausteine erfolgen nach Ihren Bedürfnissen und Wünschen. Das Seminar richtet sich sowohl an Fachleute als auch an Neueinsteiger. Je nach Umfang und Setting ist das Seminar für ein oder zwei Tage konzipiert.

Zurück zur Übersicht.

Stationen

  • Leiterin Corporate Communication im Konzern
  • Unit-Leitung Public Relations in einer Agentur
  • PR-Beraterin für mittelständische Unternehmen
  • Kommunikationstrainerin und Workshopmoderatorin
  • Pressesprecherin im Ministerium
  • Dozentin für PR und Kommunikation an einer privaten Hochschule

Lesen Sie hier mehr über mich>>